Liebe Eserfreunde,

während ich hier schreibe, höre ich auf meiner App am Handy die Raketeneinschläge in Israel. Die Juden, das meist gehasste Volk auf der Welt – Gottes erwähltes Volk, klein, stolz und halsstarrig, aber erwählt und geliebt. Israel, ein Land voller Verheißungen und gestraft mit schmerzhaftesten Konsequenzen. JESUS kommt in Bethlehem als Jude zur Welt.

Unsere ganze christliche Kultur hat ihre Wurzeln im Judentum. Deutschland steht zu Israel, Augsburg steht zu Israel – gegen Hass, Gewalt und Vernichtung, wo immer sie zu finden sind. Hass, Gewalt, zerstörerische Mächte des Bösen kennen viele unserer Bewohner – für sie wollen wir da sein. Alle Plätze in unseren Eserhäusern sind besetzt und eine Warteliste steht bereit. Jesus ist gekommen, um die Werke des Bösen zu zerstören und unsere Herzen durch seinen Geist mit Liebe zu füllen. Eine Liebe und Annahme, die heilt und Hoffnung gibt und die unsere Mitarbeiter in die Häuser und Herzen tragen.

Dabei gehen auch wir Mitarbeiter immer wieder durch Zerreißproben, brauchen Klärungen, neue Zielsetzung, Veränderung von Aufgabenstellungen und auch neue Leitungsstrukturen. In den Eser Lebensräumen besteht derzeit ein Personalmangel, der sehr belastend ist und dadurch unserer Mitarbeiter erschöpft sind. Danke, dass wir Euch, unseren Freunden, diese Nöte anvertrauen dürfen. Diese Prozesse kosten uns Kraft, Zeit und viel Gebet, weise Strukturen aufzubauen, auch damit ich die Leitung an die nächste Generation abgeben kann.

Ein Jahr mit vielen Herausforderungen liegt hinter uns, Höhepunkte waren wieder unser wunderbares Eserfest mit einem erfolgreichen Eserlauf, der uns für die Sommerpause das nötige Geld verschafft hat. Auch unser Jahresdankgottesdienst im Oktober führt uns immer wieder vor Augen, dass an Gottes Segen alles gelegen ist.

Und nun kommen Advent und Weihnachten. Auch wenn im Außen so viel Unsicherheit ist, hat Gott einen hellen Schein in unser Herz geschenkt. Diese Beziehung zu Jesus, der uns zum Vater bringt, ist das größte Geschenk aller Zeiten. Es ist kein religiöses Ritual, sondern eine tiefe Herzensbeziehung zu dem, der uns zu Kindern Gottes macht. Eine so andere Dimension des SEINS. Geborgen und geliebt. Der Vater sehnt sich nach seinen Kindern: Juden, Palästinenser, Araber, Deutsche, Amerikaner… – alle sind geliebt und gesucht. Jesus alleine ist die Antwort auf die wichtigste Frage im Leben: Warum lebe ich und wo gehe ich hin, wenn ich sterbe? Weihnachten bedeutet, dass der Vater uns an sein Herz ruft in menschlicher Gestalt durch Jesus.

In diesem Sinn wünschen wir Euch gesegnete Weihnachten und danken Euch für alle Unterstützung, alle Gebete und alle Spenden. Ihr seid so wichtig für uns, DANKE, dass Ihr so treu zu uns steht.
Im Namen aller Mitarbeiter

Eure Friedegard Warkentin mit dem gesamten Eserteam

Lesen Sie jetzt den vollständigen Freundesbrief Advent 2023.