Liebe Eserfreunde,

Wie erging es wohl der hochschwangeren Maria? Das hatte sich das junge Paar bestimmt ganz anders vorgestellt. So ein langer, beschwerlicher Weg, keine Zimmerbuchung im Voraus und sehr bequem war der Esel bestimmt auch nicht. War das alles nur ein Zufall, eine Laune des Kaisers? Ein Blick hinter die Kulissen lässt Erstaunliches erkennen.

In Bethlehem, so hatten es hunderte Jahre vorher die Propheten geweissagt, sollte der Retter geboren werden. Ohne es zu wollen, trug der Kaiser Augustus dazu bei, dass die Prophetien erfüllt wurden. Ich finde das so tröstlich. Gott ist Herr der Geschichte, und alles, aber auch alles, dient seinem großen Plan.

Auch das Coronavirus und alle damit verbundenen weltweiten Maßnahmen sind dabei keine Ausnahmen, auch wenn wir wahrscheinlich erst rückblickend erkennen, was es damit auf sich hat. Wir dürfen wissen: „Denen, die Gott lieben, muss alles zum Besten zusammenwirken“.

Nach einer längeren Pause läuft unsere ambulante Arbeit wieder an und damit auch unsere Gruppen und Sprechzeiten. In den Eserhäusern konnte durch die Lockdowns zum Teil die Therapie sogar intensiviert werden, da Ablenkungen wegfielen. Es ist immer eine große Freude für uns, wenn Gäste aus der Intensivtherapie in unser Wiedereingliederungshaus Am Eser 17 wechseln.

Unsere Ärztin Hiltrud Westdickenberg hat nach ihrer Sabbatzeit wieder die medizinische Leitung bei uns übernommen und wir freuen uns sehr darüber.

Dieses Jahr konnte unser Eserlauf wieder im Roten-Tor-Park stattfinden und über 100 Läufer drehten für uns ihre Runden. Mit der Unterstützung des ehemaligen Sozialreferent Stefan Kiefer, und auch des jetzigen Sozialreferenten Herrn Schenkelberg konnten wir unbeschreibliche 35.000€ erlaufen. Geld, das wir dringend für unsere Eserarbeit benötigen! Noch einmal ganz herzlichen Dank an alle Läufer. Das Eserfest konnten wir wegen der hohen Auflagen leider nicht durchführen. Umso mehr hoffen wir, dass im Jahr 2022, wenn wir unser 25jähriges Jubiläum feiern, dies wieder möglich ist.

Irmgard Ostermeier, die in hervorragender Weise unsere komplette Verwaltung erledigt hatte, hat sich in den verdienten Ruhestand verabschiedet. Nach einer guten Übergabe hat Angelika Braun ihren Dienst übernommen. Unsere Mitarbeiter und die guten Beziehungen untereinander sind das Herz unserer Arbeit und über allem sehen wir die versorgende Hand Gottes.

Roland Kieser hat die Personalverantwortung übernommen und ist eine gute Verbindung zwischen den Mitarbeiterteams. Da er auch in der Seminararbeit integriert ist, hat er eine wichtige Schlüsselposition in unserer Eserarbeit. Ich bin froh, dass wir so gut zusammenarbeiten und ich immer mehr loslassen kann.

Wir sind so dankbar für eure finanzielle Unterstützung unserer Arbeit und noch mehr für eure Gebete und Anteilnahme. Wir sind auf beides so sehr angewiesen. Von Herzen DANKE.

Nun wünschen wir Euch in diesen bewegten Zeiten den Frieden Gottes, der alles in Seiner Hand hält. Jesus ist der Herr der Geschichte Gottes und in der Adventszeit bereiten wir uns auf seine Wiederkehr vor und feiern an Heiligen Abend seinen Geburtstag.

Mit dieser Hoffnung grüßen Wir Euch von Herzen und wünschen Euch für das Neue Jahr 2022 Gottes reichen Segen

Eure Friedegard Warkentin mit dem gesamten Eserteam

Lesen Sie jetzt den vollständigen Freundesbrief Advent 2021.