Liebe Eserfreunde,

Jesus ist das Licht der Welt und Er leuchtet aus den Herzen der Menschen, die Ihm begegnet sind und Ihn aufgenommen haben. Das verändert alles. Die Tatsache, dass Gott durch seinen guten Geist Menschen von innen her verändert, hat explosive Kraft.

Christen sind die meistverfolgte Personengruppe weltweit. Warum sind sie so gefürchtet? Weil sie eine Liebe und Kraft verkörpern, die Widerstandskraft hat und Salz und Licht ist. Seit der Geburt Jesu im Stall von Bethlehem hat eine neue Zeit Gottes mit seinen Menschen begonnen. Wer die Finsternis liebt, hasst das Licht und die Wahrheit, die eine Person ist: JESUS.

An Ihm scheiden sich Licht und Finsternis. In Zeiten von Krieg und Angst, Hunger und Katastrophen, Hass und Ideologisierung kommt die Liebe Gottes durch ihn bis heute mit ausgestreckter Hand zu uns. Dieser Jesus ist der feste Anker in unserer Eserarbeit, in unseren Häusern und ganz persönlich in der Begleitung von jungen Menschen, die Halt, Hilfe und Hoffnung suchen.

Die letzten zwei Jahre waren schwere Jahre für uns, manches hat uns gebeutelt und geschüttelt, teilweise auch zurechtgerüttelt. So halten die Herausforderungen uns wach und bewahren uns, in Routine zu verfallen. Auch Veränderungen in der Arbeit mussten bewältigt werden.

Sigrid Greiner, die 14 Jahre mit großem Erfolg den Aufbau der Wiedereingliederung mit sozialem Kompetenztraining im Eser17 geleitet hat, wird nun als Kinder- und Jugendpsychotherapeutin mit ihrer eigenen Praxis starten. Wir danken ihr von Herzen für ihren großen Einsatz und ihre Liebe zur Eserarbeit, wünschen ihr Gottes Segen für diesen Weg und hoffen, dass die Verbundenheit zum Eser bleibt. Wir sind nun dabei, diesen Bereich neu zu strukturieren und unser Konzept zu überarbeiten.

Für den Diakonieverein Eserwall e.V. konnten wir mehrere neue Mitglieder gewinnen und freuen uns über unseren Zuwachs. Vernetzung und Verbundenheit nach innen in der wachsenden Arbeit, aber auch in Netzwerken nach außen sind uns ein großes Anliegen. Das kam auch in unserem 25. Jahresgottesdienst zum Ausdruck, im dankbaren Rückblick wie auch im vertrauensvollen Ausblick. Unser wunderbares Eserfest mit dem Eserlauf war für uns alle nach der langen Coronazeit ein Highlight. Es tat so gut, wieder in unserer Eserstraße zu feiern und Freunde zu empfangen.

Christina Naujoks hat das Team Eser21 als Praktikantin im Herbst bereichert und setzt sich auch für die Planung unseres neuen „Kinderprojektes“ ein, von dem wir hoffentlich bald mehr berichten können. Die ambulanten Gruppen und Kreise sind neu gestartet und die Nachfrage nach solchen Angeboten ist sehr hoch. Auch unsere Seminare planen wir im nächsten Jahr erneut zu starten. Gestern fand unser Adventskranzverkauf (handmade by Eser 21) in der Eserstraße statt und viele schön dekorierte Kränze fanden dankbare Käufer.

Aber manches läuft auch zögerlich an. Viele Mitarbeiter leiden noch an den Folgen reduzierter Teams und Doppelbelastung durch Corona und Coronafolgen. Da freuen wir uns über Fürbitte für unsere Arbeit. Wir brauchen Euch und sind auf Eure Liebe, Eure Gebete und Eure Unterstützung einfach angewiesen. Vielen Dank für Eure Treue zu uns, das tut so gut, auch in der finanziellen Unterstützung.

Nun wünschen wir Euch von Herzen eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit und ein behütetes Neues Jahr 2023.

Eure Friedegard Warkentin mit dem gesamten Eserteam

Lesen Sie jetzt den vollständigen Freundesbrief Advent 2022.