Liebe Eserfreunde,

wenn ich mir die Osterbriefe der letzten Jahre ansehe, spüre ich, wie Ihr sicher auch, dass die Probleme in dieser Welt nicht kleiner geworden sind, sondern weltweit eher wachsen und zunehmen. Das kann Angst machen, Angst vor Krieg, Angst vor sozialem und finanziellem Abstieg, Angst vor Krankheit, Angst vor der Zukunft. Menschen, die von dieser gefühlten Bedrohung überflutet werden, leiden massiv an unterschiedlichen Symptomen und suchen Hilfe.

Jesus greift das Angstthema auf, ER kennt unsere Lage und Er will für uns der Fels in der Brandung sein. Er musste sich seiner Angst stellen, Todesangst spüren, aber Er hat als Einziger den Tod, und damit den Ursprung aller Angst besiegt. ER IST AUFERSTANDEN und hat die Begrenztheit dieser Welt dadurch aufgehoben. ER hat die Grenzen des Todes mit Leben überwunden. Dann ist Er zunächst den Jüngern in ihrer Angst begegnet, hat sie getröstet, aufgerichtet und ihren Glauben, ihr Vertrauen in seine Macht und Auferstehungskraft gestärkt. Dieser lebendige Glauben in einer Herzensbeziehung zu Jesus zieht sich nun durch 2000 Jahre Geschichte.

Ich war in den letzten Monaten immer wieder zur Behandlung im Krankenhaus. Dort begegnete ich Menschen, die voller Angst waren. Ich wurde öfter gefragt, woher ich meine Zuversicht und Freude nehme. Es war so schön zu teilen, dass dieser Jesus lebt, in mir und in jedem, der ihn einlädt und sich trösten lässt und vertraut, dass Er die Geschichte unseres Lebens und der Welt in seiner Hand hat. Diese übernatürliche Liebesgeschichte im Herzen schafft Verbindung zu Menschen in Angst.

Unsere Ärztin Dr. Hiltrud Westdickenberg, ehemalige Oberärztin in Kassel, ist mit dieser Liebe von Jesus vor 15 Jahren zu uns in den Eser gekommen und hat mit ihrer Herzlichkeit, ihrem Humor und all ihrer Kompetenz unsere Herzen im Sturm erobert. Zunächst hat sie sich in unserem Team Eser 21 eingebracht und dann vor 6 Jahren den Aufbau der Eser Lebensräume auf den Weg gebracht. Nun verlässt sie unser Haus zum 31.03.2024, um in den (aktiven) Ruhestand zu gehen. Wir danken ihr auch an dieser Stelle von Herzen für ihren unglaublichen Einsatz als erfahrene Ärztin, auch für Mitarbeiter und Gäste. Natürlich hoffen wir, dass sie uns nach ihrer Berentung da und dort noch weiter zur Verfügung steht.

In der letzten Zeit waren unsere Mitarbeiter immer wieder von Erkrankungen heimgesucht, was für alle Teams oft kraftzehrend und erschöpfend war. Dennoch sind wir dankbar, dass die inneren Prozesse unserer Gäste in allen Häusern gut weitergelaufen sind. Wir freuen uns sehr über Fürbitte für die Gesundheit aller Mitarbeiter und Gäste. Wir wünschen uns die österliche „Auferstehungskraft“ in unserer Eserarbeit in allen Bereichen.

Nach langer Pause konnten wir in Leitershofen wieder ein Seminar von unserer Beratungsstelle aus durchführen. Viele der 120 Teilnehmer gaben positive Rückmeldungen, dass sie beschenkt und gestärkt heimfuhren.

Habt von Herzen Dank für Eure Unterstützung, Eure Anteilnahme und Euer Gebet.

Wir wünschen Euch diese getroste Verbundenheit mit dem Auferstandenen inmitten aller Probleme und ein GESEGNETES OSTERFEST.

Eure Friedegard Warkentin mit dem gesamten Eserteam

Lesen Sie hier den Freundesbrief Ostern 2024 im pdf-Format.